Montag, 22. August 2011

Lieblingsessen

In ihrem Blog verlost die Zombiekatze grade jede Menge tolle, leckere und brauchbare Dinge.
Und stellt dabei die Frage nach dem veganen Lieblingsessen. Wenn ich früher gefragt wurde, was mein Lieblingsessen ist, dann hätte ich mit ziemlicher Sicherheit "Tortelliniauflauf" oder "Sauerkrautauflauf" geantwortet.

Jetzt bin ich mit der Frage überfordert.

Irgendwie dreht sich in meinem Kopf die Überlegung, was mein Lieblingsessen ist, von denen es zu viele gibt, und verkantet sich mir der Frage, ob es dann eher ein veganes Produkt ist, was ich besonders mag (z.B. den Yofu Natur von Alpro oder Taifun Tofu) oder ein veganes Produkt, was ich schon mochte, bevor ich vegan wurde, und bei dem ich mich freue, dass ich es immer noch geniessen kann (z.B. Schokostreusel "puur" oder Speculoos-Spread), oder ein Gemüse, das ich liebe und immer geliebt habe (wie Spinat und alles, was damit zusammenhängt - Pizza, Sauce, Tortelliniauflauf) oder Gemüse, das ich neu entdeckt habe (wie Hokkaido)? Was soll man denn bitte auf diese Frage antworten, wenn man jeden Tag aufs neue überwältigt ist, welche Vielfalt an Geschmäckern ein einfaches Backblech voll Gemüse frisch aus dem Ofen beinhalten kann?

Was mein Problem ist? Die Vielfalt! Ich kann mich nicht entscheiden!
Und ich will mich nicht entscheiden. Vielfalt ist wunderbar..

1 Kommentar:

Heldin hat gesagt…

:-) Die "Problematik" kenne ich! Wenn in Gesprächen die Frage nach dem Lieblingsessen kommt oder ich sie mir auch einfach nur in einem Zwiegespräch mit mir selber stelle, dann gibt´s darauf keine Antwort. Ich finde soooo vieles so toll und lecker und sobald ich mich für ein Lieblingsessen entschieden habe, schreit irgendwer in mir "nein, dasunddas esse ich auch total gerne und das auch und das noch viel lieber und das..." naja, nerverending :-)
Außerdem esse ich fast immer das, worauf ich gerade Lust habe und das ist dann in genau dem Moment mein Lieblingsessen, ein Teufelskreis....
Aber wenn wir armen Tropfe schon nicht in Cafés, Restaurants oder beim Bäcker viel Auswahl haben, so doch zum Glück ansonsten umso mehr. Super.