Samstag, 23. April 2011

Vegane Osterleckereien und Videoabend

Gestern Abend kam Harry Potter. Und weil jeder aus der Bücherei augeliehene Film immer so vermackt ist, dass die letzte halbe Stunde nur noch ruckt und zuckt und springt, und wir immer Lust auf den Jungen mit der Blitz-Narbe haben wurde die Werbung in Kauf genommen und das Mikrowellen-Popcorn vom Discounter ausprobiert.
Das hat wirklich gut geschmeckt. Und war erstaunlich unsüss. Und am besten ist natürlich einfach der Abenteuer-Faktor, wenn man eine Flache Papptüte in die Mikro reinsteckt, es dann nach zwei Minuten anfängt zu poppen und ploppen und man am Schluss eine dicke fette Tüte voller Popcorn, warm und gut riechend, heraus holt.
Vorher gabs die erste Portion Chreese aus dem Paket: Mac & Chreese. Abgesehen davon, dass ich die Nudeln für meinen Geschmack zu kurz gekocht hatte, ich finde bei dem Gericht darf es richtig schön matschig sein, waren die sehr lecker und ein guter Hauptgang für einen Soulfood-Abend.
Heute haben wir die lang ersehnten veganen Oreos getestet. Ja, eigentlich sind Oreos in den USA immer vegan, aber halt nur, wenn man nicht schaut, wo der Zucker herkommt und solche Dinge. So richtig vegan sind Newman O's.
Ich vermute mal, dass die sich nicht lange halten werden...

Abgesehen davon habe ich als Ostergeschenk aus dem Buch "vegan und lecker" zwei neue Rezepte ausprobiert: Energie-Kugeln und Trüffel.
Die Energie-Kugeln sind sehr sehr lecker!
Weil ja Ostern ist habe ich mir die Mühe gemacht und statt Kugeln aus der Masse Eier geformt. Hübsch sah das aus. (Davon vielleicht morgen noch ein Bild.)
Und wird nächstes Jahr sicher wiederholt. So wirklich groß ist die Ostereierauswahl in vegan nämlich nicht. Bei Hussel hatte ich Zartbitter-Eier entdeckt, und von Lindt, After Eight und Aldi gabs Hasen. Das finde ich gut. Aber letztlich bleibts dann überall ziemlich auf Zartbitter reduziert.
Zurück zu meiner Küche: Die Trüffelmasse wurde nicht so fest, dass ich ihr das Formen zugetraut hätte. Aber ich fand noch ein paar aus Holland importierte Digestiv-Kekse und nachdem ich diese in die Schokomasse reingekrümelt hatte, bis diese die gewünschte Festigkeit hatte, wurde alles gut. Und lecker.
Ein wenig wie Kalte-Schnauze-Pralinen. Und vielseitig variabel.

Rezept dafür war einfach: Zartbitterschokolade (100g) schmelzen und wenn geschmolzen Kokosmilch (90g) und z.B. 3 EL Mandeln oder was man so mag dazurühren. Ich habe einmal Mandeln und Bittermandel-Aroma genommen und einmal so krokant-Zeug, was ich letztens fabriziert hab. Eigentlich solls dann durch 30 Minuten Kühlschrank-Aufenhalt so fest werden, dass man es zu Kugeln formen und dann noch in was-man-so-da-hat-und-mag wälzen. Hat wie gesagt bei mir nicht so funktioniert und mit den Keksen ist es in jedem Fall empfehlenswert. (3-5 Stück.)

So. Schlafenszeit. Morgen ist Ostern. Und vielleicht spiel ich jetzt noch ein wenig Hase oder "ich weiss von nichts.."

Keine Kommentare: